Über uns | Site Map |Kontakt | ©2014 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.

Starbesetzung beim 26. Jonsdorfer Frühlingslauf

Beim 26.Jonsdorfer Frühlingslauf hatten sich nicht nur wieder 60 Kinder zum Schulcross über die kurzen Strecken von 100, 400 und 600m eingefunden. Auf den traditionellen Frühlingslaufstrecken rund um den Buchberg mit seinem herrlichen Maiwuchs gaben sich einige der Spitzenläufer des Zittauer Gebirgslaufes ein erneutes Stelldichein.
Bei herrlichem Frühlingswetter konnte der Traditionslauf, der die Laufsaison im Zittauer Gebirge eröffnet, gestartet werden. An der Startlinie über die 5 km,9 km und 14 km hatten sich so prominente Läufer wie Holm Kunze/ PSV (Sieger ZGL 35 km), Franziska Kranich, LSV Niesky (2. Platz ZGL 35 km), Ina Zscherper /Running Team Süßmann (2. Platz ZGL 17 km), Dennis Voigt/ PSV (2. Platz ZGL 7,5 km), Liselotte Zein/ PSV (3.Platz ZGL 7,5 km), Luka Hentschke/ EHC Jonsdorfer Falken (Sieger ZGL 4 km) und Emma Besser /PSV (2. Platz ZGL 4 km) eingefunden.
Insgesamt hatten sich 70 Läufer aus über 20 Vereinen über die langen Strecken in die Startlisten eingetragen. Der Start erfolgte 10:00 Uhr an der Jonsdorfer Grundschule. Zuerst muss eine größere Runde Richtung Bertsdorf absolviert werden, bevor das gesamte Starterfeld noch einmal an der Schule vorbeigelaufen kommt. Für die Läufer und die zahlreichen Zuschauer ist das was ganz Besonderes. Da kann jeder noch mal aus der Nähe seine Favoriten ganz besonders anfeuern, bevor sie dann den Lauf in Richtung Falkenstein bis hin zum Buchberg fortsetzen.
In dieser Zeit wird es aber nicht langweilig und ruhig im Schulgelände. Denn jetzt starten die Kinder auf den Schülerstrecken rund um den Hieronymus.
Clara Andersch und Robert Andersch waren die Schnellsten in der Altersklasse Vorschule über 100m. In der 1.Klasse gewannen über die 400m Grete Seeliger und Luis Klausch. Auch die 2.Klasse musste noch über die 400m ihr Können zeigen. Hier waren die Schnellsten Medea Reichl und Gustav Mai. Bei der Klasse 3 der Mädchen siegte Levana Pihan, die ebenfalls, wie alle Sieger zuvor, vom PSV Zittau/ Trainingszentrum Jonsdorf kommt. Bei den Jungen in der  3. Klasse gewinnt Ben Mau von der HSG Turbine Zittau. Die Siegerin der 4. Klasse hieß Anna Seemann vom PSV/ Trainingszentrum Jonsdorf und der Sieger bei den Jungen war Luca Hentschke vom EHC Jonsdorfer Falken.
Natürlich kämpften nicht nur die Kinder um die besten Platzierungen. Die sehr schönen Bleikristallmedaillen über die Frühlingslaufstrecken sind ein begehrtes Erinnerungsstück für viele Läufer. Die schnellsten Kinder bis 14 Jahre über die 5km waren Nicki Wistuba vom Vfb Zittau und Emma Besser vom PSV. Die Sieger in der Jugend über die 9 km waren Dennis Voigt und Liselotte Zein vom PSV. Die schnellste Laufzeiten über 9 km sicherten sich bei den Männern Sebastian Klausch von Bertsdorfer SV und Antje Münchow/ PSV bei den Damen.
Die Sieger auf den langen Strecken sind keine Unbekannten in unserer Region. Bei vielen Rennen können wir deren Namen auf den vorderen Rängen lesen. So blieb auch der diesjährige Jonsdorfer Frühlingslauf fest in den Händen der Starläufer unserer Region. Gesamtsiegerin auf der langen Strecke von 14 km wird Ina Zscherper von Running- Team Süßmann gefolgt von Franziska Kranich LSV Niesky und Katja Richter vom PSV Zittau/ TZ Jonsdorf.
Bei den Männern hatte der Gesamtsieger am Anfang das Rennen etwas verhalten begonnen. Doch am Ende überquerte Holm Kunze vom PSV Zittau/ TZ Jonsdorf als erster die Ziellinie. Ihm folgten mit der zweitschnellsten Zeit Mirko Querfeld  vom Team Erdinger Alkoholfrei und Bernd Krostack ebenfalls vom PSV Zittau/ TZ Jonsdorf.
Damit war der 26. Jonsdorfer Frühlingslauf schon wieder Geschichte.
Wir bedanken uns nochmal bei allen Helfern auf der Strecke sowie am Start und am Ziel. Danke für die Unterstützung der Schule Jonsdorf  und die Absicherung der Siegerehrung durch den Jonsdorfer Bürgermeister.
Allen eine Gute Zeit bis zum Muttertag 2015, zum 27. Jonsdorfer Frühlingslauf.

Sport Frei    V.H.